Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. - Landesverband Sachsen Telefon: +49 (0) 34 35 97 61-0

Unterlagen beim Obst

Die meisten Obstsorten stehen nicht auf ihren eigenen Wurzeln.  Jeder Baum würde sonst anders wachsen  oder vielleicht sogar gar nicht.

Um das zu umgehen gibt es Unterlagen, d.h. der Baum steht auf einem fremden Fuß  mit bestimmten Eigenschaften. Die Unterlagen werden in speziellen Baumschulen produziert.

Unterlagen können die Wuchsstärke, Standfestigkeit, Frosthärte, Blühwilligkeit, Ertragshöhe,  den Ertragsbeginn u.a. beeinflussen.

Die meisten Unterlagen unterscheiden sich hinsichtlich der Wuchsstärke.

Beim Apfel gibt es die ganz schwach wachsenden Unterlagen für Büsche bis hin zu stark wachsenden für Hochstämme. Aber nicht jede Unterlage eignet sich auf jedem Boden, oft ist dann die Standsicherheit nicht ausreichend.

Bei Birne, Quitte, Nektarine, Pfirsich, Aprikose und Pflaume sind die Unterschiede  der Unterlagen hinsichtlich der Wuchsstärke nicht so groß.  Es gibt aber auch hier Züchtungen, die schwächer wachsen und damit weniger Standraum brauchen.

Bei Süß-u. Sauerkirsche gibt es neben den herkömmlichen, stark wachsenden Unterlagen auch schwach wachsende Unterlagen, auf  die die Sorten  veredelt werden. Einige von ihnen haben dann einen höheren Wasserbedarf, vor allem zur Fruchtreife.

Beerenobst-stämmchen bekommen über die Unterlage sozusagen den Stamm.

Zu Fragen der einzelnen Unterlagen  lassen Sie sich am besten in unseren Gartenbaumschulen und Baumschulverkäufen fachlich beraten.