Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. - Landesverband Sachsen Telefon: +49 (0) 34 35 97 61-0

Obstgehölze für biologischen Anbau

Früchte aus dem eigenen Garten sollen ohne Schadstoffe sein und möchte man mit gutem Gewissen essen können. Aber sie sollen auch einladend aussehen, d.h. möglichst frei von Krankheiten und Schädlingen sein.

Deswegen werden in sächsischen Baumschulen in immer größerem Umfang Obstgehölze mit Resistenzeigenschaften produziert und vertrieben. Diese sind durch Einkreuzungen bei den entsprechenden Züchtern entstanden, gentechnisch veränderte Sorten vermehren wir nicht.

Nicht alle Krankheiten und Schädlinge lassen sich damit ausschließen. Aber der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kann spürbar reduziert werden, was ihren Geldbeutel und vor allem die Umwelt schont.

obstgehlze-fr-den-biol-anbau-pinova-k
Pinova – Apfelsorte mit Resistenzeigenschaften

resistente Apfelsorten der Pi- (von Pillnitz) und Re- (von resistent) – Reihe  des Julius-Kühn-Instituts Pillnitz

Das Saxonia-Birnensortiment

resistente Pflaumensorten

Sauerkirschesorten mit besonderen Eigenschaften

Pfirsich- und Nektarinensorten mit besonderen Eigenschaften

Aprikosensorten mit besonderen Eigenschaften

widerstandsfähige Sorten bei Johannis-, Stachel-u. Jochelbeere

Himbeersorten mit besonderen Eigenschaften

Brombeersorten mit besonderen Eigenschaften

resistente Sorten der Weinrebe

resistente Sorten beim Säulen-u. Zwergobst

Zu allen Angeboten bzgl. unserer  widerstandsfähigen und restistenen Sorten lassen Sie sich am besten in unseren Gartenbaumschulen und Baumschulverkäufen fachlich beraten.