Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. - Landesverband Sachsen Telefon: +49 (0) 34 35 97 61-0

Besonderheiten von Sanddorn

2 Dinge muss man wissen, bevor man Sanddorn pflanzt: er bildet Wurzelausläufer und es braucht eine weibliche und ein männliche Pflanze zur Fruchtbildung.
Das schränkt seine Verwendbarkeit im Garten etwas ein, aber in Kombination mit anderen einheimischen Gehölzen als Vogelnist- und Nährgehölz und mit den Dornen bildet er eine undurchdringliche, aberntbare Hecke.  Außerdem ist er an den Boden anspruchslos und wächst auch unter trockenen Bedingungen, da er in den Dünen der Küstenregion beheimatet ist.

Als männliche Sorte hat sich allgemein die Sorte ´Pollmix´ durchgesetzt. Bei den weiblichen Pflanzen stehen verschiedenen Sorten zur Verfügung.

Die Ernte erfolgt durch Abschneiden der walzenartig besetzten Triebstücke. Dann werden die Beeren ausgepresst und verschiedene Produkte können daraus hergestellt werden.  Auch wenn der Saft eine herbe Note hat, ist er doch ein wundervolles Heißgetränk in der kalten Jahreszeit. Und es gibt eine Menge weiterer kreativer Verwertungsprodukte – als regionale Besonderheiten besonders in Mecklenburg – Vorpommern.