Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. - Landesverband Sachsen Telefon: +49 (0) 34 35 97 61-0

Besonderheiten der Quitte

Die Quitte hat mit ihren Blüten und den goldgelben Früchten einen hohen Zierwert. Der Duft der Quittenfrucht kann noch lange Sommererinnerungen wachrufen und der Geschmack ist genauso einzigartig. Aber sie muss dafür verarbeitet werden und das kann etwas mühsam sein, denn das Fruchtfleisch ist richtig hart. Deshalb und wegen der Wärmebedürftigkeit ähnlich der von Birnen ist die Quitte nicht ganz so verbreitet.

Ansonsten ist sie bezüglich der Bodenansprüche ein robustes, auch attraktives, strauchförmiges Gehölz und sehr wenig krankheitsanfällig. Nur Feuerbrand kann gefährlich werden. Außerdem reagieren sie ebenfalls auf die Bodenmüdigkeit.

Man unterscheidet, entsprechend ihrer Form, Apfelquitten und Birnenquitten, die selbstfruchtbar sind  und alle im Oktober reifen.

 Portugieser Birnenquitte